Ich komme nicht mehr in meinen „eigenen“ Raum!

  • Wenn Sie die Lobby-Funktion nutzen so ist es ratsam zusätzlich ein „geheimes“ Passwort zu setzen, welches jedoch nicht an die Teilnehmer weitergeleitet werden.
    Sollten Sie einmal z.Bsp. aufgrund einer schlechten Internetverbindung aus Ihrem zuvor erstellten Raum „fliegen“ so erlangen Sie durch das zuvor gesetzte Passwort erneuten Zugang zu Ihrem Raum.
  • Ist kein Passwort gesetzt und Sie „fliegen“ aus dem Raum, können Sie diesen erst wieder betreten soibald alle Teilnehmer den Raum verlassen haben bzw. leer ist.

Werden meine Räume nach der Nutzung gelöscht? Was muss ich beim Anlegen der Räume beachten?

  • Schließt man die App ohne Beenden oder schließt den Browser ohne sich abzumelden und nimmt dann wieder am Meeting teil, erscheint man doppelt. Dies ist Softwarebedingt so und wird evtl. durch ein Update zeitnah behoben. Wir starten unseren Server nachts um 4.00 Uhr standardmäßig neu. Alle Räume sind dann am nächsten Tag wieder leer.

Video- und Audiofunktion lassen sich nicht einschalten

  • Im Schulnetzwerk werden, durch die Firewall, häufig die Ports TCP-443 (HTTPS) und UDP-10000 (Video Stream) blockiert. Sollten Sie Video- oder Audiokonferenzen z.B. aus dem Rektorat durchführen wollen, vergewissern Sie sich bitte bei  Ihrem Dienstleister oder Netzwerkbetreuer, dass diese Ports zur Verfügung stehen.
  • Ist die Kamera eingeschalten? Überprüfen Sie dies vorab in den Einstellungen.
  • Ist an Ihrem PC eine externe Kamera oder ein externes Mikrofon angeschlosse? Wählen Sie in den Einstellungen die Geräte aus die Sie während der Videokonferenz benutzen möchten.

Warum erscheinen Teilnehmer manchmal doppelt in der Konferenz?

  • Schließt man die App ohne Beenden oder schließt den Browser ohne sich abzumelden und nimmt dann wieder am Meeting teil, erscheint man doppelt. Dies ist Softwarebedingt so und wird evtl. durch ein Update zeitnah behoben.
  • Wir starten unseren Server nachts um 4.00 Uhr standardmäßig neu. Alle Räume sind dann am nächsten Tag wieder leer.

Wie verwende ich Jitsi Meet über ein Tablet oder Smartphone?

  • Es gibt die kostenlose App „Medienzentren Klassenraum“ für iOS und Android. Als Teilnehmer erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Videokonferenz und einem Passwort.
  • Starten Sie die App „Medienzentren Klassenraum“ direkt auf ihrem mobilen Gerät (ohne Einladungslink), suchen Sie im Scroll-Down-Menü nach „Reutlingen“ und bestätigen Sie die Auswahl. Da die App „Jitsi-Meet“ häufig Server verwendet, die im Ausland liegen, wird aus datenschutzrechtlichen Gründen dringend davon abgeraten, eine Konferenz durch direkten Start der App zu eröffnen. Geben Sie vor dem Start der App in den URL-Einstellungen Ihres Mobilen Gerätes die URL: https://jitsi.kmz-reutlingen.de/ ein. Ab dann verwendet die Jitsi-App ausschließlich den Server des KMZ Reutlingen für neue Räume.
  • Für das Anlegen eines Raumes empfehlen wir die Verwendung eines Browsers mit Google Chrome über die Adresse  https://jitsi.kmz-reutlingen.de

Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich einen Raum erstelle / erhalte keinen Zugriff auf meinen Raum.

  • Bitte vergewissern Sie sich, dass sie den richtigen Browser verwenden. Eine 100%ige Kompatibilität ist nur mit Chrome gewährleistet – andere Browser können sowohl bei Referent als auch Teilnehmenden zu Problemen führen. Deshalb empfehlen wir dringend, den Browser Chrome zu nutzen. Chrome können Sie hier herunterladen: Download für Windows PC/ MacOS
  • Wenn Sie dem Meeting einen Namen geben, dürfen Sie keine Sonderzeichen oder Leerzeichen verwenden. Nutzen Sie nur Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen.

Kann der Organisator die Zugangsdaten an andere Lehrkräfte weitergeben?

  • Insofern weitere Lehrkräfte eigene Konferenzräume erstellen möchten und durch den Organisator vorab eine Schulung an die Lehrkräfte erfolgte, können die Zugangsdaten zur Raumerstellung an weitere Lehrkräfte weitergegeben werden.

Muss ich als Organisator für die gesamte Länge der Konferenz im Raum anwesend sein?

  • Der Organisator muss nur zu Beginn der Konferenz im Raum anwesend sein. Sobald mehrere Teilnehmer den Raum betreten haben, kann der Organisator den Raum verlassen. Die Konferenz wird beendet und der Raum geschlossen, sobald der letzte Teilnehmer den Raum verlässt.

Wenn ich mich mit einem anderen Computer bei Jitsi anmelde sind meine zuvor erstellten Räume weg!

  • Jitsi speichert Ihre Räume im Zwischenspeicher des Webbrowsers oder in der App. Wenn Sie nun mit einem anderen Gerät auf den Server zugreifen, werden Ihnen die zuvor erstellten Räume erst angezeigt, wenn sie die Namen dieser Räume in das Suchfeld eingeben.

Warum ist das Passwort das ich für einen Raum vergeben hatte, plötzlich weg?

  • Die Passwörter der Konferenz-Räume werden nach Verlassen des letzten Teilnehmers zurückgesetzt. Kurz vor Konferenzbeginn muss ein Passwort erneut gesetzt werden.

Kann man eine Konferenz vordatieren also schon erstellen und Einladungen verteilen aber noch nicht gleich beginnen?

  • Ja das funktioniert. Bereiten Sie wie oben beschrieben einen Raum vor. Wenn Sie kurz vor Konferenzbeginn vom gleichen Gerät im gleichen Browser wieder auf unseren Jitsiserver gehen, erhalten Sie den bereits erstellten Raum als Vorschlag und können diesem beitreten. Teilnehmerinnen können den Raum erst betreten, wenn Sie als Organisator angemeldet sind.

Welchen Browser soll ich nutzen?

  • Eine 100%ige Kompatibilität ist nur mit Chrome oder Chromium gewährleistet – andere Browser können sowohl bei Referent als auch Teilnehmenden zu Problemen führen. Deshalb empfehlen wir dringend, diese Browser zu nutzen. Eine besonders datensparsame Variante des Browsers ohne Google Dienste nennt sich „ungoogled Chromium“. 


Ungoogled Chromium können Sie hier herunterladen: Download für Windows PC / MacOS

Chrome können Sie hier herunterladen: Download für Windows PC/ MacOS

Wie versende ich die Einladungen zu meiner Konferenz?

Unten links, unter „  “, können Sie den Link zum Konferenzraum abrufen und kopieren. Diesen können Sie dann entsprechend mit den gewünschten Teilnehmern kommunizieren.


Gibt es auch eine App?

Es gibt kostenlose Apps für iOS und Android.

App Medienzentren Klassenraum  Die App „Medienzentren Klassenraum“.

Wenn Sie die App als Moderator nutzen wollen, hinterlegen Sie in der App unter “Einstellungen“–>”Server-URL” unseren Server: https://jitsi.kmz-reutlingen.de


Kann man auch Dateien/Arbeitsblätter über Jitsi verteilen?

  • Nein, dies ist leider nicht möglich. Jedoch können Sie über die Funktion „Bildschirm teilen“ Dokumente die auf Ihrem PC gespeichert sind oder Webinhalte über die Chrome-Tabs mit den Teilnehmern teilen.

Wie viele Teilnehmer können gleichzeitig an einer Konferenz teilnehmen?

•    Eine Videokonferenz von 5 bis 15 Teilnehmern ist ohne Probleme möglich. Ab einer Teilnehmerzahl von 15 Personen sollten die Teilnehmer jedoch die Video- und Audiofunktion ausschalten um eine reibungslose Übertragung zu ermöglichen. Auch ist es möglich, dass Teilnehmer, die mit dem falschen Browser oder einer schlechten Internetverbindung an der Konferenz teilnehmen, die Übertragung stören könnten. Der Organisator kann in den Einstellungen veranlassen, dass beim Betreten des Raumes die Video- und Audiofunktion aller Teilnehmer ausgeschalten ist.
Wir empfehlen den Einsatz von Jitsi in kleineren Gruppen (Fachschaften, Lerngruppen, Organisationsteams). Hier können alle Teilnehmer sich gegenseitig sehen. Größere Gesamtlehrerkonferenzen können nur unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte über Jitsi gehalten werden.
Wir haben die Auslastung unserer Server nach großen Konferenzen überprüft. Hier war noch genügend Kapazität vorhanden. Das Problem liegt hier zum einen an der Anbindung der einzelnen Teilnehmer und deren Browser (falscher Browser etc…) und an der Architektur der Serversoftware.

Wie sicher ist Jisti Meet?

• Unser Jitsi Meet-Server ist in einem deutschen Rechenzentrum gehostet und arbeitet datenschutzkonform. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutz

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und über E-mail zur verfügung.