Logo Landkreis Reutlingen

Schattentheater für Kinder

Mit großem Interesse beobachten unsere Kinder das Verhalten von Licht und Schatten und beginnen von selbst, mit Licht und Schatten zu experimentieren: Ausgelassen versuchen sie, z. B. ihren Schatten zu fangen, den die Sonne auf den Boden wirft, und voller Stolz betrachten die Kinder ihre Umrisse, wenn sie im Lichtkegel des Beamers stehen.
Um das Spiel mit Licht und Schatten geht es auch auf dieser Internetseite. Wir stellen Ihnen darin das Don Bosco Schattentheater vor. Pädagogen entdecken diese über zweitausend Jahre alte Kunstform aus dem Fernen Osten heute wieder. Denn in unserer knallbunten, reiz- und bildüberfluteten Welt entführt uns das Theater in eine Traumwelt. Die reduzierten Figuren und Kulissen fordern unsere Vorstellungskraft heraus und laden unsere Fantasie ein, Geschichten weiter auszuschmücken. Zugleich weckt das Spiel mit den Figuren aus Tonpapier den Sinn für das Feine und Kreative.

Hier gehts zu den Blockbeiträgen zum Schattentheater mit Figuren von Don Bosco Medien in München

Damit das Spiel mit Licht und Schatten gleich beginnen kann, liegt dem Theater ein Starterset mit vier Figuren aus Tonpapier zum Ausschneiden, einer Erzählvorlage und einer Kurzanleitung bei.

Altersempfehlung: 3 bis 10 Jahre

Im KMZ Reutlingen stehen 9 verschiedene Titel mit Figuren zum ausschneiden und bemalen, zur Verfügung
Format: 48,5 x 34,5, Hochwertiger mattschwarzer Bühnenrahmen, aufklappbare Seitenteile für sicheren Stand, Bühne mit mattweißer Folie bespannt, Starterset mit 4 Figuren, Kurzanleitung, Erzählvorlage.

Schattentheater    Schattentehater