Logo Landkreis Reutlingen

Jitsi Meet des Kreismedienzentrum Reutlingen

Jitsi wurde als Alternative zu Moodle / BBB für kleine Konferenzen eingerichtet. Seit der neuerlichen Schulschließung hat sich unser alternatives Videokonferenzsystem für die Schulen im Kreis etabliert und bewährt. Unsere Jitsi-Server werden seit dem Schulbeginn pro Tag mit 8000 bis 10 000 Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Reutlingen sehr stark frequentiert. Wir haben vor den Weihnachtsferien 2020 die Serverkapazität drastisch erhöht und seit dem Schulstart nach den Ferien 33 parallele Server im Einsatz.

Das Videokonferenzsystem Jitsi und die Jitsi-App "Medienzentrum Klassenraum" werden zusammen mit der Hopp-Foundation unter Beteiligung des Medienzentrenverbundes ständig weiterentwickelt.
Weitere pädagogische Funktionen stehen Ihnen über ein Update innerhalb der nächsten Wochen zusätzlich bereit.

Das  Kultusministerium veröffentlicht jeweils montags, mittwochs und freitags die aktuellen Statusmeldungen zu den digitalen Plattformen für den Fernunterricht, die das Land und weitere Partner zur Verfügung stellen.
Hier gelangen Sie zur Website des Kultusministerium.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und über E-mail zur verfügung.

07121/480-1370

jitsi@kmz-reutlingen.de