skip to content
Logo Landkreis Reutlingen

Nutzungsordnung für den Videokonferenz-Dienst „Jitsi Meet“ der Medienzentren in Baden-Württemberg

 

Fassung: 14.05.2020

 

Informieren Sie sich im Vorfeld auf der Homepage des zuständigen Medienzentrums eingehend über die Rahmenbedingungen des Dienstes „Jitsi Meet“.
Die Nutzung des Dienstes „Jitsi Meet“ über die Medienzentren ist ausschließlich für pädagogische und organisatorische Aufgaben im schulischen Kontext erlaubt.


Zugangsdaten der Schule:

  • Die Schulleitung stellt durch ein schulinternes Verfahren sicher, dass nur befugte Personen die Zugangsdaten erhalten, und kann im Missbrauchsfall Auskunft darüber geben, wer diese Zugangsdaten erhalten hat.
  • Die Zugangsdaten der Schule dürfen nicht an Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden. Schülerinnen und Schüler dürfen keine eigenen Meetings starten.
  •  Bei Geräten (unverwaltet und nicht in eine pädagogische Netzwerklösung über ein individuelles Benutzerprofil eingebunden), auf denen Zugangsdaten für Jitsi Meetings verwendet wurden, und die an Schülerinnen oder Schüler   weitergegeben werden sollen, ist ausnahmslos der Browsercache zu löschen (PC, Notebook, …) bzw. das Gerät zurückzusetzen (Tablets) – ein Neustart reicht nicht.
  •  Ein Missbrauch der Zugangsdaten ist von der Schule umgehend ans Medienzentrum zu melden, damit der Zugang gesperrt werden kann.

 

Meetings:

  •  Meetings dürfen ausschließlich mit Passwortschutz genutzt werden. Teilen Sie das aktuelle Passwort erst kurz vor dem Meeting den Teilnehmenden mit. Setzen Sie bei jedem Start eines Meetings wieder ein Passwort.
  • Die Teilnahme an den Konferenzen kann anonym oder unter Verwendung eines Pseudonyms erfolgen. Kamera und Mikrofon können jederzeit ausgeschaltet werden. Klarnamen müssen nicht genannt werden. Weisen Sie bei der Einladung zum Meeting die Teilnehmenden darauf hin.
  • Der Organisator (Lehrkraft) beendet unterrichtsbezogene Meetings stets als Letzter. Sollten sich noch andere Teilnehmende im Meeting befinden, werden diese vom Organisator aufgefordert den Raum zu verlassen oder manuell entfernt.
  • Bild-, Ton- und Videomitschnitte des Meetings sind verboten.
  • Das Mithören von Meetings durch Dritte ist untersagt.
  • Die Nutzung in öffentlich zugänglichen Räumen (wie z.B. ÖPNV, Warteräumen, Läden) ist untersagt.
  • Zugänge für Organisatoren dürfen nicht an Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden.

 

Innerhalb der Schule empfehlen wir eine pädagogische Nutzungsordnung für „Jitsi Meet“ zu erstellen. Die oben genannten Punkte sind mit aufzunehmen.