skip to content

Neuigkeiten

Tipp - Themenabend in der ARD - Deutsche Glaubenskrieger


Am Mittwoch, 22.11.2017 werden folgende Beiträge im Ersten
als Schulfernsehen ausgestrahlt:

 

Es handelt sich um den zweiteiligen Fernsehfilm „Brüder“ ab 20:15 Uhr  und die Dokumentation „Sebastian wird Salafist“ ab 23.45 Uhr.

Themenabend - Deutsche Glaubenskrieger - ARD

Brüder
Mittwoch, 22.11.2017 ab 20:15 Uhr

Der zweiteilige Fernsehfilm erzählt, wie sich ein deutscher Student einer Gruppe von Salafisten anschließt, sich allmählich radikalisiert, wie er mit seinen „Brüdern“ als IS-Soldat in den syrischen Krieg zieht und schließlich nach Deutschland zurückkehrt. Ziel der Filme ist es vor allem, Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema und die Gefahr zu sensibilisieren, die von radikalen und fundamentalistischen Gruppierungen ausgeht.


Es ist unerlässlich, dass die Lehrkraft den Film vor dem Einsatz im Unterricht sichtet und überprüft, ob die Klasse dem Inhalt gewachsen ist. Wir empfehlen den Einsatz im Unterricht bei Schülern ab 16 Jahren.

Themenabend - Deutsche Glaubenskrieger - ARD


Sebastian wird Salafist
Mittwoch, 22.11.20177 ab 23:45 Uhr

Als er mit 16 Jahren zum Islam konvertierte, war Sebastian ein normaler Gymnasiast. Plötzlich mochte er keine Musik mehr, verzichtete auf Sport mit den alten Freunden und grenzte sich von seinem bisherigen Leben ab. Seine Welt teilte er in halal und haram ein – in erlaubt und verboten. Die Dokumentation begleitet Sebastian zwei Jahre lang. Sie zeigt, was ihn dazu bewegt, sich zu radikalisieren und was ihn im letzten Moment davon abhält, sich salafistischen Kämpfern anzuschließen.

Themenabend - Deutsche Glaubenskrieger - ARD

Zurück

Öffnungszeiten:

Reutlingen:
Montag - Freitag
10:00 Uhr  - 16:00 Uhr

Münsingen:
Montag - Donnerstag
8.30 - 11.45 Uhr und
13.30 - 16.45 Uhr
Freitag 8.30 - 13.00 Uhr

Neuigkeiten

Icon weiterAlle Neuigkeiten

unsere Internetangebote

GPS in der Schule
Icon externer Linkwww.schule-gps.de

Blog iPad in der Schule
Icon externer Linkwww.schule-ipad.de